Freitag, 15. August 2008

Die Vorbereitungen laufen an...

Isa fährt schon wieder ins Ausland? Wie kommt das denn jetzt auf einmal zustande? Das werden sich mit Sicherheit jetzt wieder viele Leute fragen. Ja, auch ich bin auf der Suche nach einer Antwort gewesen, was ich nach dem Abi machen werde. Ausland wäre doch mal wieder eine ganz nette Abwechslung gewesen. Ich hatte mich also im Oktober '07 für "weltwärts" beworben. Freiwilligendienst im Ausland hört sich einfach nur klasse an. Bis Juli habe ich aber leider nichts mehr von ihnen gehört und so hatte ich schon längst mit dem Thema "Ausland" wieder abgeschlossen. Dennoch kam im Juli endlich eine Einladung zu einer Auswahltagung nach Köln, bei der ich auch letztendlich angenommen wurde. Mir wurde daraufhin eine Einsatzplatzliste geschickt, bei der ich mich für drei Einsätze entscheiden sollte. Ich entschied mich für Südafrika, Uganda und Sambia. Schon am nächsten Tag kam die erlösende Antwort. Ab 1.10.2008 wird mein neues zu Hause

Südafrika/Pretoria

für ein gesamtes Jahr sein. Mein Projekt heißt "Life's a Ball" und wird in Pretoria durchgeführt. Das Ziel dieses Projektes ist, Bildungsinhalte via Spaß an Sport zu verbreiten. Ich soll somit bei regelmäßigen Sporttreffs im Township Mamelodi in Pretoria assistieren und soll Hilfe bei Maßnahmen zur Gesundheitaufklärung (HIV/AIDS) leisten. Mehr über die Inhalte des Projektes weiß ich leider noch nicht, hoffe aber, dass ich bald mehr erfahren werden.

Da ich schon am 1.10. nach Johannesburg fliegen werde, habe ich nur noch 7 Wochen um mich intensiv auf meinen Aufenthalt vorzubereiten. Natürlich muss auch der ganze Papierkram erledigt werden, der bei einem einjährigen Aufenthalt anfällt. Der Visa-Antrag muss ausgefüllt werden, es muss vom Arzt durch eine medizinische Eignungsuntersuchung die Tropentauglichkeit ausgestellt werden und ich muss mich noch 7mal gegen allmögliche Krankheiten impfen lassen. Mein Alltag in den letzten Wochen ist stets der gleiche. Die meiste Zeit verbringe ich beim Arzt, in der Stadt, um die letzten Sachen zu besorgen, oder ich sitze im Rathaus, um diverse wichtige Dokumente zu beantragen.

Am 16.8. geht es nun für 8 Tage nach Berlin, um dort an einem Vorbereitungsseminar teilzunehmen. Dort werden wir dann (hoffentlich) intensiv auf unseren Einsatz vorbereitet.

Keine Kommentare: