Freitag, 7. November 2008

Heiss, heisser, Pretoria!

Am Mittwochabend sind Marieke und ich spontan noch nach Hatfield mit dem Taxi gefahren, um uns mit Molemo, einem aus dem Youth Forum, der auch fuer Altus Sport taetig ist, zu treffen.Molemo ist der Inbegriff der Homosexualitaet - d.h. schwuler geht es gar nicht!! Molemo ist sooo witzig und wir alle hatten so wahnsinnig viel Spass an diesem Abend, dass wir den auf jeden Fall wiederholen werden!
Gestern hatten wir wieder Soccer Clinics an der Mahlasedi Masana Primary Schule. Meine Station war auf dem Pitch, also diesem kleinen Kunstrasenfeld, welches fuer die Schule gesponsert wurde. Das letzte Mal war der Platz durch die Sonne schon super heiss und man konnte gerade so in Socken drauf spielen. Gestern war der Platz jedoch so aufgeheizt, dass ich mir nach 3 Sek. sofort wieder meine Schuhe angezogen habe. Trotzdem war der Boden so heiss, dass man die Hitze durch die Schuhe spueren konnte und das es auf dem Pitch mit Schuhen fuer mich kaum auszuhalten war. Zu erwaehnen ist auch, dass die meisten Kinder barfuss auf dem Platz gespielt haben, da sie einfach keine Schuhe haben. Die sind natuerlich ueber den Platz gelaufen als laegen ueberall Reiszwecken!
Da es gestern mal wieder ziemlich heiss war, hat man sich wirklich totgeschwitzt. Hinzu kam noch, dass wir jeden Donnerstag unsere schwarzen "Youth development through football" T-Shirts anziehen muessen! Dann mal "Gute Nacht Marie!"
Als kleine Ueberraschung hatte Lesego mir mitgeteilt, dass ich nach den Soccer Clinics mit ihm komme und das erste Mal bei seiner Mannschaft mittrainieren sollte. Nach den Soccer Clincics sind wir also erst einmal etwas durch Mamelodi gelatscht, um ein Taxi fuer uns zu finden, was uns auf die andere Seite Mamelodis bringen sollte. Das war auch das 1. Mal, dass ich etwas durch das Township gegangen bin. Ansonsten fahren wir ja immer von Schule zu Schule. Eine Weisse in einer schwarzen Schule ist schon eine Seltenheit, jedoch eine Weisse einfach so im Township spazieren zu sehen ist dann doch zu viel. Waehrend wir durch einige Starssen gegangen sind, wurde ich wie ein Zootier angeglotzt, es wurde stehen geblieben, um die Weisse zu beobachten und Autofahrer konnten ihren Augen nicht trauen und haben ihre Koepfe verenkt, um nur noch mal sicher zu gehen, ob es wirklich eine Weisse war, die sie gerade gesehen haben. Wann verlaeuft sich schon mal eine Weisse in ein Township? Richtig! Nie! Ich habe in den ganzen 5 Wochen noch nie eine andere Weisse Person in einem Township zu gesicht bekommen.
Endlich hatten wir ein Taxi gefunden und es ging ab Richtung Mamelodi East. Taxi kann man das eigtl auch nicht nennen. Es fahren Leute mit ihren Privatautos durch die Townships, um sich ein wenig als "Taxifahrer" Geld zu verdienen. Um so ein "Privattaxi" zu erkennen, muss man auf die Fahrer gucken, die immer ihren Arm aus dem Fenster haengen haben und mit dem Zeigefinger nach oben in die Luft zeigen, als ob sie ich melden wuerden.
Das "Taxi" war auf jeden Fall eine absolute Katastrophe. Mit 6 Leuten haben wir uns in den kleinen Fiat gequetscht und da das Auto platte Reifen hatte, fuhren wir die ganzen 20 Minuten mit unserem Hintern halbwegs auf der Strasse.
In Mamelodi East angekommen, war ich erst einmal ueber das Trainingsgelaende positiv ueberrascht, da wir auf dem Gelaende der Mamelodi Sundowns trainiert haben. Das Team spielt uebrigens in der 1. Suedafrikanischen Fussballliga!
2 Woerter zum Training: Tortur und Quaelerei! Wir haben so viele Sprintuebungen gemacht - und das bei dem Wetter! Die Anstrengung fing schon bei Warmmachen an. Die machten Warmmachuebungen, die eine ganze Reihe von Spring-, Tanz- und Huepfuebungen beinhalteten. Da die so kompliziert waren und die auch noch so komische Zwischenspruenge jedes Mal gemacht haben, kam ich da schon voll nicht zurecht.
Der groesste Brueller kam eigtl. nach dem Training beim Stretchen!! Dort war ich soi ziemlich die groesste Lachnummer. Da ich bekanntlich in der Huefte nicht ganz so beweglich bin und mich sogar meine 48 jaehrige Mutter mit ihrer Beweglichkeit in den Schatten stellt, sah ich bei den Stretchuebungen auch nicht ganz so ueberragend aus, was auch die anderen Spielerinnen merkten, was sie natuerlich urkomisch fanden. Deswegen wurde natuerlich noch schwere Stretchuebungen gemacht, bei denen man wer weiss was verbiegen musste, um die fremde Weisse sich richtig beim Abmuehen zu beobachten. Jaaaa...das war ein Spass - nicht! Das heisst wohl fuer mich, dass ich wohl mal meine Baender und Sehnen dehnen ueben sollte.
Ich wurde eigtl. ganz nett dort in der mannschaft aufgenommen, obwohl ich trotzdem denke, dass viele mir immer noch sehr skeptisch gegenueber sind. D.h. wohl fuer mich, dass ich mich erst einmal in der Mannschaft beweisen muss. Ein anderes Problem dort ist die Kommunikation. Alle sprechen sie isiSotho miteinander und die Anweisungen fuer die Uebungen werden auch in isiSotho gemacht. Ich versteh also ueberhaupt kein Wort und muss mir erst die uebung bei anderen angucken, um das denn alles naczumachen. Naja, das wird wohl schon so ok sein.
Eigentlich sollte ich schon morgen bei einem Spiel mitspielen, jedoch habe ich sooooooo riesige Blasen unter den Fuessen vom Training, dass ich nicht einmal mehr richitg mit beiden Fuessen auftreten kann. Das wird also morgen nichts mit Fussball spielen.
Heute Nacht gab es so ziemlich da schlimmste Gewitter, was wir bis jetzt miterlebt haben. Die Blitze sind wirklich um uns herum eingeschlagen. Wir hatten jedoch Glueck und haben keinen Blitzschlag abbekommen.
Da wir keine Waschmaschine haben, waschen wir nun schon seit 5 Wochen unsere Waesche mit der Hand, was auf Dauer einfach nur sehr nervig ist, da wir auch keinen Waeschestaender haben und unsere Waesche vom hausmeister nicht auf den Balkon haengen duerfen. Also hab ich mir mal den Luxus gegoennt und habe meine Waesche in die Waeschei gegeben. Von Luxus kann man eigtl doch nciht reden, weil ein Kilo Waesche nur 60 Cent kostet. Naja, das Ende vom Lied: Meine geamte Waesch eit eingelaufen...Von der Jeans bis zu meinen ganzen T-Shirts. Stark, oder?! Ich muss also bald erst einmal shoppen gehen, um mir auf jeden Fall nuee Shirts zu goennen!

Keine Kommentare: